Die Gründungsidee von Nature Life

Der Regenwald ist für viele eine Welt voller Faszination und Exotik – der Urwald, der Dschungel, Synonym einer ungezähmten, unbekannten Wildnis. Wer einmal die Möglichkeit hatte, einen noch unberührten Regenwald zu erleben, wird dieses Erlebnis nicht vergessen: Bis zu 60 Meter hohe Baumriesen, das vielstimmige Zwitschern farbenprächtiger Vögel, leuchtend bunte Schmetterlinge und eine einzigartige Kulisse geheimnisvoller Geräusche – ein Gesamtkunstwerk der Natur.

Hacienda Baru

Jan Christopher Krimmer (Foto, Mi., mit seiner Familie und einem Führer von der Hacienda Baru, Costa Rica) ist der Gründer von Nature Life. Seine Leidenschaft ist die Naturfotografie, die ihn immer wieder in die tropischen Länder dieser Erde führte. Vor allem die Artenvielfalt und die einzigartige Naturschönheit des kleinen mittelamerikanischen Staates Costa Rica haben ihn in seinen Bann gezogen.

Der Impuls für sein Regenwald-Engagement kam 2006: Als er Costa Rica nach mehrjähriger Pause wieder bereiste, bot sich ihm ein trauriges Bild. Viele Regenwaldgebiete waren den Motorsägen zum Opfer gefallen oder werden inzwischen als Viehweiden oder für den Plantagenanbau - vor allem für die Ölpalme, der Annanas und der Banane - genutzt.

Gerade die jahrhundertealten, imposanten Urwaldriesen Costa Ricas, haben inzwischen Seltenheitswert erlangt.

 

Nach diesem Aufenthalt beschloss Jan Krimmer mit Mitstreitern einen Verein zum Schutz der Regenwälder zu gründen.

 

Am 16. Mai 2007 wurde Nature Life e.V. vom Registergericht bestätigt und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.